LOGO BACKGROUND

zur Intermediale 2021!

Ihr wisst bestimmt, dass jeder Mensch einen eigenen Fingerabdruck hat und so eindeutig identifizierbare Spuren hinterlässt. Nun, mithilfe eines einzigartigen Logos wird genau das gleiche Ziel verfolgt. An sich ist die Intermediale zwar jedes Jahr gleich, aber dennoch wird sie jährlich neu entworfen. Aus diesem Grund entwickeln wir, die Studierenden des Multimedia Marketing Studienganges aus dem 6. Semester, jedes Jahr ein neues und spezielles Logo für die Intermediale.

Da unser diesjähriges Motto “Zurück in die Zukunft” ist, beschäftigen wir uns besonders mit fundamentalen Ursprüngen. Das Logo der Hochschule wurde vor fünf Jahren von Prof. Dipl.-Graf. Joachim Dimanski entwickelt. Das diesjährige Corporate Design und das Logo bauen auf diesem auf. Der Grundbaustein unserer Entwürfe ist, genau wie die Idee hinter der Intermediale, immer gleich. Wir orientieren uns an den Formen des Kreises und Auges. Man könnte jetzt natürlich sagen, dass sich diese beiden Formen ähneln und es mit der Zeit immer weniger Möglichkeiten gibt – aber nicht für uns! Unsere Ideen sind Unikate und erzählen immer eine kleine Geschichte. 

Nach einer ausgiebigen Diskussion wurde einstimmig folgender Entschluss getroffen: Zwei von über 20 Entwürfen sind ausgesprochen gut und lassen sich, aufgrund offensichtlicher Ähnlichkeiten, bestens kombinieren.

Fabienne Büchel

Fabi01

Fabienne entschied sich im Laufe der Gestaltung ihres Logos von einer runden Formen abzuweichen und entwickelte ihre Idee stattdessen in die Richtung eines eckigen Designs. Es entstand die schemenhafte Form eines Hauses, welche von drei farbigen Balken, die sich an dem Logo der Hochschule stückweise orientieren, umgeben ist. Die ausgewählten Farben sind am CMYK-Farbprofil orientiert – sie sind die Ursprungsquelle aller existierenden Farben.

Alex Levin Dörmer

IMG_7994

Im Gegensatz zu Fabienne blieb Alex bei seinem Entwurf einer Mischung aus einem Auge und einem Kreis treu. Auch die Farben wählte er bedacht. Das Grüne strahlt Energie aus und steht für Hoffnung. Für ihn ist das besonders zur aktuellen Zeit wichtig, denn trotz der Pandemie findet die Intermediale dieses Jahr, nachdem sie letztes Jahr leider ausfallen musste, wieder statt. Mit der blauen Farbe verbindet er die endlose Ferne, was auch dafür steht, dass durch die diesjährige hybride Veranstaltung, ein Zugang zur Intermediale von überall auf der Welt möglich ist. 

Alex und Fabienne haben anschließend ihre Logos miteinander „gekreuzt“ und mit viel Eifer und Freude gemeinsam am Logo „geschliffen“, bis es gestalterisch optimal ausgearbeitet war. In der finalen Variante haben die Beiden nun als Mittelweg eine achteckige Form gewählt. So wurden die unterschiedlichen Elemente der zwei Ideen dynamisch miteinander verbunden. Zusätzlich wurden für das diesjährige Logo drei Varianten entwickelt, um über eine möglichst diverse Darstellung und Eignung des Logos zu verfügen. Die folgenden Darstellungen sind die finalen Logovarianten für die Intermediale 2021, am 15. Juni 2021.

„Es ist gut, dass die Intermediale gerade in Zeiten der Covid-19 Pandemie stattfindet. Die Intermediale präsentiert was den Studiengang Multimedia Marketing aus macht: Mithilfe von Digitalität, Informatik und Gestaltung sind Projekte in heutiger Zeit optimal wandelbar.“
Alex Levin Dörmer

Bis nächsten Sonntag! 😉

HSSM_Logo_de