STUDIERENDEN INTERVIEWS

der verschiedenen Teams

Sicher habt ihr euch schon gefragt, wer hinter der ganzen Planung steckt, oder? Deswegen stellen wir euch heute unsere acht kreativen Teams vor. Wir sind eine bunt gemischte Gruppe aus allen Ecken Deutschlands und darüber hinaus – zwei von uns haben sogar Gran Canaria gegen die Schmallediven eingetauscht. Rund um die Uhr arbeiten wir gemeinsam, um für euch die Intermediale diesen Monat auf die Beine zu stellen.

Was hat dich dazu bewegt das Team Social Media zu wählen?
Social Media Marketing interessiert mich sehr, später möchte ich in dem Bereich auch arbeiten. Konkret bin ich für YouTube/die Videos zuständig, ich beschäftige mich auch in meiner Freizeit mit Fotografie und Videografie.

Auch interessiere ich mich sehr für Instagram und freue mich nun in einer Gruppe die diesjährige Intermediale selbst nach außen vertreten zu dürfen.

Wie sind deine Erfahrungen die Intermediale online miteinander zu gestalten?
Gerade online gestaltet sich die Kommunikation bezüglich der Designfragen schwieriger. Diese schriftlich zu kommunizieren grenzt an eine Unmöglichkeit, da sich letztendlich jeder etwas anderes unter einer gewissen Beschreibung vorstellt. Aber dafür gibt es ja online Konferenzen, die ein Annähern an ein reales Treffen ermöglichen. Es sind einfach neue Herausforderungen, aber gerade in der heutigen Zeit sind diese besser ausgebaut denn je.

Was erhoffst du dir von der diesjährigen Intermediale?
Ich erhoffe mir, dass wir dieses Jahr einen Grundstein für die Intermediale als hybrides Projekt legen können und sie mit positiver Resonanz angenommen wird. Und ansonst, wie jedes Jahr: Dass Außenstehende sehen, welche kreativen Werke Studierende im Laufe ihres Studiums an der HS Schmalkalden kreieren.

Außerdem soll ein Stück „gute alte Zeiten“ zurückgebracht und ein Zeichen gesetzt werden, da wir trotz der „Steine im Weg“ weiter machen!

Wie sind deine Erfahrungen die Intermediale online Miteinander zu gestalten? Es ist eine Herausforderung. Viele Aufgabenbereiche können nicht optimal bearbeitet werden, wie es in der Präsenz möglich wäre. Aber da die Digitalisierung stetig voranschreitet ist es auch für uns Studierende eine Chance, sich praktische Kompetenzen anzueignen.

Was macht die Intermediale 2021 für dich so besonders?
Da 90 % der Arbeit und Durchführung online stattfinden, fehlt mir etwas das Gemeinschaftsgefühl. Jedoch bekommt die Veranstaltung „Intermediale“ eine ganz neue Bedeutung.

Nicht zu vergessen ist auch, dass jeder Einzelne von uns Studierenden durch seine individuellen Ideen und Mitwirken die diesjährige Intermediale einzigartig macht.

Was erhoffst du dir von der diesjährigen Intermediale?
Dass alle Teilnehmenden mit ihren Leistungen und Ergebnissen zufrieden sind und wir damit gemeinsam ein Projekt präsentieren können, auf das wir stolz sind.

 

 

Was erhoffst du dir durch dein Mitwirken an der Intermediale zu lernen?
Ich würde gerne herausfinden wie meine kreativen Ideen auf Andere wirken und was ich dadurch in Zukunft bei der Umsetzung meiner Ideen verbessern kann.

Wie sind deine Erfahrungen online Miteinander die Intermediale zu gestalten?
Der persönliche Kontakt mit den anderen Teams wäre schöner. Da aber die Intermediale vorwiegend online stattfinden soll, ist der Online-Austausch die beste Übung für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Was erhoffst du dir von der diesjährigen Intermediale?
Gerne würde ich mehr berufsfördernde Kontakte knüpfen!





Was hat dich dazu bewegt das Team Report zu wählen?
Gerne wollte ich hinter die Kulissen bei den anderen Teams schauen, um so über die Hintergründe der Intermediale mehr zu erfahren.

Was erhoffst du dir durch dein Mitwirken an der Intermediale zu lernen?
Zusammenhänge von Abläufen verstehen und so weiter in den Themenbereich Projektmanagement einzutauchen.

Hat die Arbeit in der Gruppe Spaß gemacht?
Ja, die Arbeit in der Gruppe macht viel Spaß, da wir mittlerweile ein eingespieltes Team sind. Wir gehen aufeinander ein und jeder kann seine eigenen Ideen einbringen.  Svetlana und ich haben im Laufe unseres Studiums schon einige Gruppenarbeiten erfolgreich abgeschlossen, somit ist die Arbeit an der Intermediale für uns ein krönender Abschluss für das gemeinsame studieren an der Hochschule Schmalkalden.

Was hat dich dazu bewegt das Team Print-Design zu wählen?
Ich liebe es mich kreativ auszutoben und dabei verschiedene Formen und Farben miteinander zu kombinieren.

Hat die Arbeit in der Gruppe Spaß gemacht?
Die Online Gruppenarbeit macht Spaß, da man neue und überraschende Ideen, auf die man selbst nie gekommen wäre, von den anderen Gruppen sieht.

Was erhoffst du dir von der diesjährigen Intermediale?
Dass sie auch online ein voller Erfolg wird und die Hochschule, sowie die Mitwirkenden zeigen können, dass auch in den schwierigen Zeiten einer Pandemie ein erfolgreiches Online-Event erstellt werden kann und man, trotz Einschränkungen im Alltag, nicht darauf verzichten muss.

Ich hoffe die Intermediale 21 kann viele Teilnehmende anziehen und zeigen, wie kreativ und vielseitig das Multimedia Marketing Studium an der HS Schmalkalden ist.

Was hat dich dazu bewegt das Team Audio und Podcast zu wählen?
Mein Wunsch ist es neue Erfahrungen in einem völlig anderen Arbeitsbereich zu sammeln.

Was macht die Intermediale 2021 für dich so besonders?
Es ist die erste vollständig online abgehaltene Intermediale. Somit ist dies für uns, als Mitwirkende, und auch für die Teilnehmenden eine Premiere.

Was erhoffst du dir von der diesjährigen Intermediale?
Für die Hochschule mehr Aufmerksamkeit und damit viele neue Studierende zum nächsten Semester. Für alle an unserer Veranstaltung Teilnehmenden, ein interessantes Event und die Möglichkeit seine kreativen Arbeiten und Projekte zu präsentieren. Für mich erhoffe ich die Möglichkeit berufliche Kontakte knüpfen zu können.



Wie sind deine Erfahrungen die Intermediale online Miteinander zu gestalten? Es ist eine neue Erfahrung und bereitet einen sicherlich gut auf das spätere Arbeitsleben vor, da sicher auch in Zukunft immer mehr online gearbeitet wird. Die Absprachen ziehen sich dennoch mehr in die Länge.

Was erhoffst du dir durch dein Mitwirken an der Intermediale zu lernen?
Die Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams und die Absprache um am Ende ein gemeinsames und vorzeigbares Ergebnis zu kreieren.

Außerdem möchte ich gerne meine Webdesign-Skills steigern und  dabei mehr über Online Projektarbeit lernen.

Hat die Arbeit in der Gruppe Spaß gemacht?
Ja hat es. Die Vorstellungen über das Ergebnis waren sehr ähnlich und dadurch fiel die Zusammenarbeit leicht.



Wie sind deine Erfahrungen die Intermediale online Miteinander zu gestalten? Jede Gruppe versucht ihr Bestmögliches, um zum gemeinsamen Ziel zu gelangen. Ich bin davon überzeugt, dass sich in Zukunft ein Mix aus Präsenz und Online Veranstaltungen sehr positiv auf die Arbeit der Studierenden auswirken wird.

Was erhoffst du dir durch dein Mitwirken an der Intermediale zu lernen?
Ich erhoffe mir ehrlich gesagt nicht etwas zu lernen, sondern Spaß dabei zu haben um am Ende zu sehen wie ein Gesamtkonzept für eine Ausstellung mit allem drum und dran entstanden ist.

Was macht die Intermediale 2021 für dich so besonders?
Sie findet dieses Jahr virtuell statt.

Das ist einerseits spannend, anderseits ist es für mich ungewiss, ob die diesjährige Intermediale den gleichen Anklang findet wie die Veranstaltungen in den Jahren zuvor.

Wir haben uns alle im Laufe unseres dreijährigen Multimedia Marketing Studiums in das kleine, aber sehr schöne und etwas verschlafene Schmalibu verliebt. Es gibt Menschen, die nur einen Beruf ausführen und Andere, die eine innere Berufung für ihren Job haben. Wir Studierende können mit Stolz sagen, dass wir zur zweiten Personengruppe gehören.

Wir hoffen, wir konnten euch einen kleinen Einblick in die Gedanken unserer Teammitglieder geben. Falls ihr mehr zu den Aufgabenbereichen unserer Teams erfahren wollt, schaut doch gerne auf unserer Instagram oder Facebook Seite vorbei.
Bis in einer Woche, euer Team Report! ♥

HSSM_Logo_de